Direkt zum Inhalt
Regensburger Straße 148
93309 Kelheim
Tel: 09441/175029
Fax: 09441/174916
info[at]wbv-kelheim.de

WBV-Gebiet

WBV-Gebiet

Das Kerngebiet der WBV Kelheim umfasst alle Privat- und Körperschaftswälder in den grün umrandeten Gemeinden:

WBV-Gebiet

Die ursprüngliche Benennung der WBV nach der Ortschaft Thaldorf war eher ein "historisches" Detail.

In der "Gründerzeit" der Waldbesitzervereinigungen (i.d.R. vor 30-40 Jahren) war die Bildung einer WBV ein eher zufälliger Prozess. Nicht selten waren Waldbegänge oder Motorsägenkurse und das anschließende Beisammensein im nächstgelegenen Wirtshaus die Geburtsstunde einer neuen WBV. So auch bei den früheren Waldbesitzervereinigungen Thaldorf (März 1964) oder der ehemaligen WBV Kelheim-Affecking.

Seit Juli 2022 heißt die WBV Kelheim-Thaldorf w. V. nun WBV Kelheim w. V.

Auch die Zuordnung des entsprechenden Vereinsgebietes war in aller Regel ein eher wilder Vorgang, bei dem persönliche Kontakte, alte Verbindungen unter den Ortschaften und das Revier des jeweiligen Försters mitspielten. Das wirkt sich bis heute aus. Kaum ein Vereinsgebiet orientiert sich an heutigen Gemeinde-, Landkreisgrenzen oder amtlichen Zuständigkeitsbereichen.

 

© 2020-2023 WBV Kelheim w.V.
Diese Webseite wurde erstellt von: w3box WEB-Entwicklung